Über uns

Vera Zürcher

Reitlehrerin

 

Pferde sind meine Leidenschaft. Seit meinem neunten Lebensjahr reite ich. Neben meinem Beruf als Oberstufenlehrerin verbringe ich einen Grossteil meiner Zeit bei meinen Pferden. 

 

Mit meinem Pony Anthony du Blin sammelte ich erste Erfahrungen auf den Springplätzen.  Nach dem Umstieg auf's Pferd war ich, zuerst mit Clio de l'Elfe und dann 14 Jahre mit Orry, weiterhin an Springturnieren anzutreffen. 2003 bestand ich mit Orry die Springlizenz. Seit der Pensionierung von Orry und später mit Pirate du Donjon reite ich vermehrt freizeitmässig. 

 

Schon immer hatte ich von einer Reitschule geträumt. Während dem Studium konnte ich das erste Mal Reitunterricht geben. Mit dem Kauf von Blacky, einem Shetlandpony, begann ich 2013 Ponynachmittage für Kinder anzubieten. Dies war der Grundstein für meine eigene Reitschule.



Inola

Name im Pass: Inola

Alter: 2009

Rasse: Shetland

Farbe: Fuchs

Grösse: 95 cm

Inola ist die Kleinste, aber sie kann sich locker gegen alle durchsetzen. Sie ist schon am längsten bei mir. Inola ist sehr lieb zu Kindern und liebt die Streicheleinheiten ihrer Reiter. In der Reitstunde gibt sie trotz ihrer Grösse immer alles und mag so locker mit den anderen Ponys mithalten. Sie läuft gerne am Ponynachmittag und mag es von vielen Kindern geputzt zu werden. 

Wimi

Name im Pass: Willem V

Alter: 2010

Rasse: New Forrest

Farbe: Brauner

Grösse: 153 cm

Wimi ist seit 2016 bei mir. Er gehört Andrea Eisenring und mir. Zum Reiten ist er ein mega Schatz und liebt die Abwechslung. So macht ihm nicht nur das Ausreiten Freude, sondern er mag auch Bodenarbeit und die Arbeit auf dem Platz. Im Umgang und beim Putzen kann er manchmal ein Schlitzohr sein. An der Longe können auch die Kleinsten auf ihm reiten. Durch seine gute Ausbildung ist er für alle Reiter ein tolles Pony.



Johnny

Name im Pass: Pablo

Alter: 2009

Rasse: Shetland

Farbe: Schecke

Grösse: 110 cm

Johnny ist seit 2017 bei mir. Er liebt es Spaziergänge zu machen und ist dabei mega brav, so ist er ein tolles Pony für die Ponynachmittage. In der Reitstunde läuft er gerne den anderen Ponys nach und lernt so schnell neue Aufgaben. Er mag Kinder und liebt es von ihnen geputzt zu werden. In der Herde mag er es zu spielen und ist sehr sozial.

Shadow

Name im Pass: Boa Island Shadow

Alter: 2012

Rasse: Connemara

Farbe: Schimmel

Grösse: 139 cm

Shadow ist seit 2017 bei mir. Sie ist ein temperamentvolles Pony mit einem freundlichen Gemüt. Sie geht gerne vorwärts. So kann sie bei Ausritten oder im Galopp schon mal richtig Gas geben. Gleichzeitig lässt sie sich nicht aus der Ruhe bringen und erschreckt sich vor fast nichts. Alle Ponys mögen sie und suchen oft ihre Nähe, vor allem Johnny läuft ihr oft nach. Mit den Kindern ist Shadow lieb und mag es geputzt und geknuddelt zu werden.



Coco

Name im Pass: Colett von Galgenberg

Alter: 2007

Rasse: Deutsches Part-bred Shetlandpony

Farbe:  Palaminoschecke

Grösse: 110 cm

Coco ist seit Juni 2019 in der Herde. Sie hat sich gut integriert und steht oft mit Johnny zusammen. Mit den Kindern ist Coco sehr lieb und geduldig. Sie ist  das zuverlässigste Pony von allen. Wenn alle anderen eine blöde Idee haben, bleibt sie ruhig und gelassen, ausser es hat Kühe. Die mag sie nämlich gar nicht. Beim Reiten läuft sie gerne hinter anderen Ponys nach, dann ist sie für alles zu haben und macht überall mit.

Mogli

Name im Pass: Mogli

Alter: 2015

Rasse: Shettymix

Farbe:  Falbschecke

Grösse: 105 cm

Mogli ist seit April 2019 bei uns. Er ist ein Lausbub und liebt es, auf der Weide richtig wild herumzutoben. Mogli ist sehr fein zu reiten. Er geht gerne raus, arbeitet gerne und will gearbeitet werden. Mogli macht auch gerne kleine Kunststücke und ist für jede neue Idee zu haben. Er hat keine Angst und läuft überall durch, manchmal sogar durch die Zäune.



Rose

Name im Pass: Aros Pianissimo

Alter: 2007

Rasse: Welsh Mountain Pony A

Farbe:  Schimmel

Grösse: 119 cm

Rose ist seit Januar 2020 in unserem Stall. Sie ist sehr aufgeweckt und neugierig. Sie läuft gerne vorwärts und ist im Gelände voll dabei. Die Platzarbeit interessiert sie nicht so wirklich. Im Winter zieht sie den Schlitten und ist auch da sehr brav. In der Herde ist sie die Chefin und zeigt dies auch immer wieder. Da kann sie dann eine richtige kleine Zicke sein.

Eliot

Name im Pass: Eliot du Mont Jacquot

Alter: 2008

Rasse: Fjord

Farbe:  Falbe

Grösse: 139 cm

Eliot ist seit dem März 2021 bei uns. Er ist ein liebes Pony und lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Er hat einen guten Vorwärtsdrang und ist angenehm zu reiten. Manchmal kann er aber auch seinen rassetypischen Sturkopf zeigen und läuft dann in die andere Richtung. Im Umgang ist er brav, kann aber manchmal ziemlich ruppig sein.



Daisy

Name im Pass: Daisy

Alter: 2009

Rasse: Shetty-Mix

Farbe: Schecke

Grösse: 112 cm

Daisy ist seit dem Sommer 2022 bei uns im Stall. Sie läuft gerne mit und ist dann voll bei der Sache. Alleine vorne zu sein mag sie nicht immer so, manchmal will sie aber auch allen anderen davon laufen. Ausreiten macht sie gerne und läuft dort  fleissig mit. Sie ist überhaupt nicht schreckhaft und läuft mutig überall durch. In der kleinen Herde mit Rose und Eliot fühlt sie sich wohl, ist aber nicht die Chefin. Andere Ponys mag sie nicht so und kann manchmal eine kleine Zicke sein.

Splash

Name im Pass: Splash von der Schürmatt

Alter: 2011

Rasse: Welsh-Shetty Mix

Farbe:  Fuchsschecke

Grösse: 138 cm

Splash ist seit dem August 2022 bei uns. Er fällt mit seiner schönen Farbe überall auf und gefällt allen Reitschülern. Er ist ein sehr zuverlässiges Pony, auf ihn kann man sich verlassen. Ob beim Ausreiten oder auf dem Platz, Splash ist überall voll dabei. Zudem lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen und bleibt in seinem angenehmen Tempo. In der Herde muss er sich noch ein wenig behaupten, hat aber schon ein paar Plätze wettgemacht. Er liebt es mit Mogli zu spielen und rumzualbern.



Ehemalige Ponys

Molly ist wieder zu ihren Besitzern zurückgegangen

Name im Pass: Tina

Alter: 2003

Rasse: Shetland

Farbe:  Rappe

Grösse: 100 cm

Molly war seit 2018 bis 2019 bei mir. Sie wurde mir von Freunden für diese Zeit zur Verfügung gestellt. Jetzt ist sie wieder bei ihren Besitzern.